BEEROLOGY 2023
“Ich bin keine Wissenschaftlerin, aber ich habe alles verstanden. Es war wirklich toll!”
Science, Beers, and Cheers!
Vom 10. bis zum 19. Oktober 2023 erlebte die Dresdner Neustadt erstmals das wissenschaftliche Kneipenfestival “Beerology”. Über fünf Abende hinweg versammelten sich hier nicht nur Wissenschaftsenthusiasten, sondern auch leidenschaftliche Bierliebhaber in der Bar des Mondpalast-Hostels und der Zapfanstalt. Das Ergebnis? Kein einziger Stuhl blieb unbesetzt!
Mehr als 350 Besucherinnen und Besucher
Es ist 19 Uhr, und die Kneipe beginnt allmählich, sich zu füllen. Die Menschen strömen herein, lachen, schnappen sich ihre Getränke und führen angeregte Gespräche. Einige blicken erwartungsvoll zur Bühne, auf der die letzten Vorbereitungen getroffen werden. Gleich geht die Show los!
In entspannter Kneipenatmosphäre konnten an die 350 Besucherinnen und Besucher Wissenschaft hautnah erleben. Von Biomedizin über Informatik bis hin zur Teilchenphysik war alles vertreten. Doktorandinnen, Postdocs und Professoren übernahmen das Mikrofon und gewährten spannende und interaktive Einblicke in ihre aktuelle Forschung in Dresden. Die anschließenden Diskussionen waren lebhaft und neugierig.
Unsere Veranstaltung sprach auch die englischsprachige Gemeinschaft in Dresden an. An zwei Abenden präsentierten internationale Forscherinnen und Forscher ihre Arbeit auf Englisch und trugen so aktiv zur kulturellen Vielfalt der Stadt bei. Dies wurde von der Expat-Community in Dresden besonders geschätzt.
Eine Bierverkostung der besonderen Art
Den krönenden Abschluss bildete eine besondere Bierverkostung, präsentiert von Lohrmanns Brew. Die beiden Gründer, gleichzeitig Professoren an der Technischen Universität Dresden, nahmen das Publikum mit auf eine anschauliche Reise durch den Brauprozess und sorgten für reichlich Kostproben.
Wir kommen wieder!
Unser herzlicher Dank gilt allen Vortragenden: Gabriela Santos, Matt Bovyn, Ina Hollerer, Richard Best, Ivey Sebastian, Jesse Veenvliet, Marcus Jahnel, Michael Kobel, Jan J. Weigand und Thomas Henle. Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Freiwilligen, unserer Grafikdesignerin Aleksandra Sljukic, und Daniel Frieboese und Philipp Lindenau für die Fotos herzlich bedanken. Ihr alle seid einfach großartig!
Zudem möchten wir uns herzlich bei der Zapfanstalt, dem Mondpalast-Hostel und unseren großzügigen Sponsoren Scionics Computer Innovation, Open Sesame Therapeutics, dem Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik sowie Lohrmanns Brew bedanken. Ohne eure großzügige Unterstützung wäre diese fantastische Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine zweite Ausgabe im Jahr 2024!
Zahlen zur Veranstaltung und Infos zur Zielgruppe findet ihr hier.