#WissKomm für Alle
Wir organisieren Veranstaltungen wie Wissenschaftsfestivals, öffentlich Vorträge, Ausstellungen und Dialogformate, um Wissenschaft spannend und erlebbar zu machen und Wissenschaftler*innen in die Stadtgesellschaft zu bringen.
Das sind wir
Wissenschaft ist Teil unseres täglichen Lebens – von der Nutzung unserer Smartphones über die Verwendung des Backofens bis hin zu Arztbesuchen. Wir von Live Science e. V. sind der festen Überzeugung, dass wissenschaftliche Erkenntnisse für alle zugänglich sein und den Interessen der Menschen dienen sollten. Wir setzen uns dafür ein, die Dialog zwischen der wissenschaftlichen Forschung und der Öffentlichkeit auszubauen und Menschen in die Lage zu versetzen, sich aktiv an der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entscheidungsfindung zu beteiligen, sich über die Entwicklungen im Gesundheitswesen auf dem Laufenden zu halten und moderne Technologien selbstbewusst zu nutzen.
Wir sind ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit Sitz in Dresden, der 2023 von einer Gruppe leidenschaftlicher Wissenschaftlerinnen gegründet wurde, um eine Brücke zwischen der Öffentlichkeit und der Spitzenforschung zu bauen. Unser Ziel ist es, Wissenschaft und Wissenschaftler*innen nahbar zu machen und somit zu einer Gesellschaft beizutragen, die wissenschaftliche Bildung unterstützt.
Weibliche Vorbilder in der Wissenschaft schaffen
Ein besonderes Anliegen ist es uns, Frauen als Vorbilder im wissenschaftlichen Bereich für Mädchen und Jungen gleichermaßen zu etablieren und jungen Menschen zu zeigen, dass Wissenschaft für alle Geschlechter inspirierend und erreichbar ist.
Wir setzen uns für Vielfalt und Gleichberechtigung in den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik ein. Die aktuellen Statistiken zeigen jedoch ein geschlechtsspezifisches Gefälle in der Forschung und in den MINT-Bereichen. Obwohl sie die Hälfte der Arbeitskräfte stellen, sind weltweit weniger als 30 % der Forscher und Forscherinnen Frauen, und in Deutschland sind nur etwa 35 % der MINT-Hochschulabsolventen Frauen.
Mädchen entscheiden sich oft nicht für ein naturwissenschaftlich-mathematisches Studienfach, da sie sich dieses nicht zutrauen. Um das Selbstvertrauen zu fördern, müssen weibliche Vorbinder in den MINT-Fächern geschaffen werden und außergewöhnliche Leistungen von Forscherinnen stärker herausgestellt werden. Dies passiert in unseren Veranstaltungsformat Soapbox Science.
Durch die Förderung von weiblichen Vorbildern in den MINT-Fächern möchten wir die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermutigen und unterstützen, ihre Leidenschaft für die Wissenschaft zu entdecken und zu entfalten. Durch Outreach-Initiativen, Bildungsprojekte und Mentoring-Programme möchten wir ihr Interesse wecken und sie dabei unterstützen, erfolgreich in diesem Bereich zu sein.
Kommunikationsfähigkeiten stärken
Bei Live Science möchten wir eine Gemeinschaft schaffen, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ansprechbar und engagiert sind. Im Rahmen unserer Veranstaltungen bieten wir Schulungen und Unterstützung an, um ihre Kommunikations- und Outreach-Fähigkeiten zu verbessern. Dabei arbeiten wir mit spezialisierten Kommunikationstrainer*innen zusammen, z. B. dem erfolgreichen Science Slammer Simon Hauser.
Zusammenarbeit und Transparenz ermöglichen
Wir kooperieren mit anderen wissenschaftlichen Institutionen in Dresden, um ein starkes Netzwerk von Ressourcen und Unterstützung aufzubauen und Synergien zu nutzen. Gemeinsam setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der Wissenschaft für alle zugänglich ist und die Internationalität, Vielfalt und Inklusion in wissenschaftlichen Bereichen schätzt.
Wir sind Teil des Netzwerkes Women@DDc, das danach strebt, Wissenschaftlerinnen aller Statusgruppen und Wissenschaftsmanagerinnen innerhalb des Forschungsverbunds DRESDEN-concept besser zu vernetzen und sichtbarer machen.
Als gemeinnütziger Verein legen wir großen Wert auf transparente und verantwortungsvolle finanzielle Praktiken. Unsere Mission ist es, eine Wissenschaftskultur zu fördern, die für alle offen ist und Frauen sowie Minderheiten im Wissenschaftsbetrieb die Möglichkeit gibt, als führende Persönlichkeiten in wissenschaftlichen Bereichen zu glänzen.